Die Protagonisten


RITA KEINER

Sängerin "Meta-Band"

 

Rita Keiner ist 55 Jahre alt und seit 15 Jahren Sängerin und Frontfrau der META-BAND. Neben dem Musikmachen ist das Schreiben von phantasievollen Science-Fiction-Romanen ihre zweite große Leidenschaft, der sie – wie der Musik – eine „therapeutische Wirkung“ zuschreibt. Sie leidet seit ihrer Kindheit an einer chronischen Psychose und findet Halt im christlichen Glauben, den sie genauso eigenwillig wie aktiv praktiziert. Sie wohnt in einer „Außen-WG“ des Meta-Quark-Hauses und arbeitet in einer Werkstatt für geistig Behinderte.

ROLAND BÖHLIG

Keyboarder "Meta-Band"

 

Roland Böhlig ist 52 Jahre alt und Keyboarder der META-BAND, die er gemeinsam mit Klaus Veit vor 20 Jahren gründete. Den ehemligen Hippie, Rocker und Krischna-Jünger prägt genauso eine turbolente Biographie wie eine schwere Schizophrenie, die schon in seiner Jugend ausbrach. Seit seiner Kindheit verbringt er täglich mehrere Stunden am Klavier und hat bis heute hunderte eigener Stücke komponiert. Aufgrund von schweren psychischen wie physischen Erkrankungen lebt er als Frührentner nach wie vor im Meta-Quarck-Haus.

KLAUS VEIT

Schlagzeuger "Meta-Band"

 

Klaus Veit ist 53 Jahre alt und Gründungsmitglied wie Schlagzeuger der META-BAND. Infolge einer schweren Kindheit verfolgt ihn bis heute eine psychotische Angststörung, die er seit vielen Jahren nicht mehr mit Medikamenten, sondern mit selbstverschriebenen, täglichen Übungseinheiten am Schlagzeug therapiert – mit Erfolg, denn der ehemalige Bewohner des Meta-Quarck-Hauses ist heute nicht nur einer der besten Schlagzeuger Frankfurts, sondern wohnt mittlerweile unbetreut in einer eigenen Wohnung, gemeinsam mit seiner Freundin Birgit.

JÖRG MADES

Ehemals "Meta-Band"

 

Jörg Mades ist 37 Jahre alt und war lange Zeit der Percussionist der META-BAND. Er leidet seit vielen Jahren an einer multiplen Persönlichkeitsstörung und musste aufgrund eines schweren Krankheitsverlaufes die Band vor kurzem verlassen, worunter er nach wie vor sehr leidet. Er lebt in seiner ureigenen Welt, ist auf eigenwillige Art und Weise sehr kreativ und widmet sich Tag für Tag seiner Leidenschaft für Lego-Steine, mit denen er bunte Welten aus Plastik erschafft – und daher im Meta-Quarck-Haus auch als der „Lego-Man“ bekannt ist.