Bio-/Filmographie | Tim Karasch


Tim Karasch wurde am 25.05.1975 in Frankfurt am Main geboren. Von seinem 17. Lebensjahr an spielte er in diversen Bands, organisierte Auftritte und Tourneen. Auf zahlreichen Konzertreisen im In- und Ausland gewann er tiefe Einblicke in ein Leben „on the road“, das er stets mit Foto- und Filmkamera dokumentierte. Das gedrehte Bildmaterial floss unter anderem in die Banddokumentationen „ONE WAY STREET – THE MONOCHORDS“, 2004 und „A FIVER EACH – REDONDO BEAT“, 2007 mit ein.

 

Von 1997 bis 2005 studierte Karasch am Fachbereich Sozialpädagogik der FH Frankfurt. Sein Studium schloss er mit seiner Diplomarbeit „Esoterische Überzeugungen und ihre Bedeutung in der sozialen Arbeit“ (Note: 1,0) ab. 2006 absolvierte er sein Anerkennungsjahr im „Meta-Quarck-Haus“ in Frankfurt-Rödelheim und arbeitet seit dem als sozialpädagogischer Einzelfall- und Familienhelfer bei einem freien Träger.

 

2006 begann Karaschs freiberufliche Tätigkeit als Autor und Comedian: Mit dem Schauspieler Jochen Döring gründete er das Comedy-Duo „THE SONS OF ROLF & DETLEF“, für das er schließlich sein erstes Bühnenstück schrieb – „DER PROTOTYP“ kam Ende 2006 in der Frankfurter „Schmiere“ zur Uraufführung und wurde lange Zeit auf diversen Bühnen gespielt. Von 2007 – 2009 produzierten „THE SONS OF ROLF & DETLEF“ eine eigene Internet-Filmserie („MARIO´S HEIMSPIELANALYSE“ – bisher 34 Folgen) und brachten daneben das Web-TV-Format „RAINER´S REGIONAL RADAR“ auf den Markt. Seit 2010 spielen die beiden mit großem Erfolg ihr zweites Bühnenstück "Die Reise des Goldfischs".

 

Seit 2008 besuchte Karasch zahlreiche Film- und Drehbuchseminare im Frankfurter Filmhaus sowie der ARD und ZDF Medienakademie. Seit dem selben Jahr arbeitet er als freier Autor und Kameraassistent für die Hanauer Filmfirma „schnittstelle film & media production“.