Bio-/Filmographie | Hans-Jürgen Schmitz


Hans-Jürgen Schmitz wurde 1967 in Darmstadt geboren. Schon zu Schulzeiten war er begeisterter Hobby-Filmer und -Fotograf. Während einer späteren Ausbildung zum Tontechniker an der „SAE Frankfurt“ arbeitete er nebenberuflich als Kamera-Assistent und beschloss schließlich nach zweijährigem Assistenten-Dasein, sich voll und ganz dem Beruf des Kameramanns zu widmen.

 

Seit 1993 arbeitet er freiberuflich als lichtsetzender Kameramann und Fotograf in den Bereichen Werbung, Industrie und Fernsehen und ist international im Einsatz. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Imagefilme und Dokumentationen, daneben dreht er regelmäßig Magazin-Beiträge, Veranstaltungs-Dokumentationen sowie Werbung und Sport – nicht selten aus dem Hubschrauber oder als Motorrad-Kameramann.

 

Filmographie (Auswahl)

 

1997 Dokumentation Spanien: Costa Blanca 60 Min.

1998 Reportage Offensiv: Boxen in Deutschland / DSF 60 Min.

2000 Dokumentation Steile Kurven / NDR 30 Min.

2004 Dokumentation Brandmale / HR 90 Min.

2006 Dokumentation Die Hiketiden 60 Min.

2006 Dokumentation Zwei Geparden für Landau / SWR 30 Min.

2006 - 2007 Dokumentation Die Hochzeitstänzer / SWR 90 Min.

2006 - 2007 Dokumentation David 60 Min.

2007 Dokumentation Alles Milch, oder? / SWR / WDR 45 Min.

2007 Dokumentation Zu jung für`s Abstellgleis / ARD 30 Min.

2008 Dokumentation Drei alte Damen und ihr Chauffeur / ARD 30 Min.

2010 - 2012 Dokumentation Die Meta-Morphose