Bio-/Filmographie | Daniel Siebert


Daniel Siebert wurde am 25.12.1974 in Hanau geboren. Nach dem Abitur absolvierte er Praktika in den Bereichen Bühnenbild, Filmproduktion, Fotographie, Grafikdesign und Kulturpädagogik, initiierte als Sänger diverse Bandprojekte und betätigte sich freischaffend als Event- und Konzertorganisator, Fotograf, Webdesigner und Layouter von Konzert-Flyern und -Plakaten.

 

Von 1997 bis 2002 studierte er Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Soziale Kulturarbeit an der Fachhochschule Frankfurt am Main. Zu seiner Diplomarbeit fertigte Siebert 2002 einen Begleitfilm an und nutzte noch im selben Jahr das zusammengetragene Bildmaterial, um die Dokumentation „Hanau A Go-Go – Wie der Rock´n´Roll in eine hessische Garnisonsstadt kam“ zu produzieren und als DVD zu vertreiben. Der Film stieß auf großes Interesse, die Erstauflage war schnell verkauft, und Daniel Siebert beschloss, sich von nun an voll und ganz dem Filmen zu widmen.

 

2003 machte sich Siebert als freischaffender Filmemacher selbständig. Zudem betreibt er seit 2004 die Filmfirma „schnittstelle film & media production“, mit der er vielschichtige Auftragsproduktionen, aber auch eigene Filmprojekte realisiert. Mit dem Dokumentarfilm „Roll Over Hanau – Eine Stadt, die Amerikaner und ihre Musik“ (arte/hr) gelang ihm erstmals der Schritt ins Fernsehen, seine gerade fertig gestellte Doku „Die Meta-Morphose – Leicht verstimmt ins Rampenlicht“ ist sein Kinodebüt.

 

Seit 2012 ist Daniel Siebert als Mitorganisator und Jury-Vorsitzender des Hanauer Jugend-Kurzfilmfestivals „Jung & Abgedreht“ aktiv und sitzt zudem im Programmrat der „Internationalen Hanauer Filmtage“.

 

 

Buch & Regie bei folgenden Dokumentarfilmen:

 

„Die Meta-Morphose – Leicht verstimmt ins Rampenlicht“

Dokumentarfilm (Kinoauswertung) 2012 – 100 min

 

„Roll Over Hanau – Eine Stadt, die Amerikaner und ihre Musik“

TV-Dokumentation (arte / hr) 2008 – 85 min

 

„Shakin´ All Over – Helmut Wenske: Ein Leben gegen den Strich“

DVD-Dokumentation 2006 – 60 min

 

„Hanau A Go-Go – Wie der Rock´n´Roll in eine hessische Garnisonsstadt kam...“

DVD-Dokumentation 2002 – 45 min